Telefon: +49 7247 21411Adresse:Hardtstraße 13, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Akupunktur / Traditionelle Chinesische Medizin

In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird unter Berücksichtigung einer ausführlichen Krankheitsgeschichte sowie den individuellen Lebensgewohnheiten ein vielschichtiges Bild erstellt. Daraus leiten wir eine Therapie nach ganzheitlichen Gesichtspunkten ab, welche Ihnen das schrittweise Gesunden ermöglicht.

Die TCM ist arm an Nebenwirkungen und hat einen stark prophylaktischen Effekt. Aufgrund ihres ganzheitlichen Ansatzes ist sie eine wertvolle Ergänzung zur westlichen Medizin.

In unserer Praxis können folgende Krankheiten mit Akupunktur und mit chinesischer Kräuterheilkunde behandelt werden:

- Atemwegserkrankungen: akute Erkältungen und grippale Infekte, chronische Nasennebenhöhlenentzündungen, chronische Bronchitis, Asthma bronchiale, Heuschnupfen, erhöhte Infektanfälligkeit
- Orthopädische Erkrankungen: Rückenschmerzen, muskuläre Verspannungen, Bandscheibenvorfälle, Tennisarm, Karpaltunnelsyndrom, Schulter-Arm-Syndrom, Arthrosen, Rheuma, Fibromyalgie, chronische Schmerz-Syndrome
- Psychovegetative Erkrankungen: Erschöpfungszustände, Schlafstörung, Raucherentwöhnung
- Magen- und Darmerkrankungen: Chronische Gastritis, Sodbrennen, chronischer Durchfall, chronische Verstopfung, Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn
- Herz- und Kreislauferkrankung: funktionelle Herzbeschwerden, Herzrhythmusstörungen, koronare Herzerkrankung, Angina pectoris
- Gynäkologische Erkrankungen: Zyklusstörung, Menstruationsbeschwerden, PMS, klimakterische Beschwerden , chronische Pilzinfektionen
- Neurologische Erkrankungen: Migräne, Spannungskopfschmerzen, Restless leg- Syndrom, Schwindel, Polyneuropathie, Neuralgien
- Hauterkrankungen: Herpes Zoster (Gürtelrose), Neurodermitis, Juckreiz, Urticaria
- Urologische Erkrankungen: Harnwegsinfekte, chronische Prostataentzündung, funktionelle Störungen des Urogenitaltraktes